Total flexibel – dieses Oppo-Phone ist dreifach faltbar

Smartphone-Hersteller überrascht mit einem ganz neuen Konzept: Das «Slide Phone» lässt sich drei Mal klappen und kann je nachdem für ganz unterschiedliche Zwecke genutzt werden.

TextLorenz Keller

Das ist wohl das verrücktestes Smartphone des Jahres – wenn auch bislang nur ein Konzept. Oppo versucht mit dem «Slide Phone» zu zeigen, dass faltbare Screens nicht nur ein netter Effekt sind, sondern auch sinnvoll nutzbar. Das neue Phone hat drei Scharniere und vier Teile. So ist es total flexibel und das Oppo-Phone ist dreifach faltbar.

So weit klappen, wie man es gerade braucht

Das Ziel der komplizierten Klapp-Technik: Man soll nur gerade so viel Smartphone sehen, wie man auch wirklich benötigt. So kann man das Oppo zuerst einmal in der Hälfte falten.

Ganz offen ist der Screen langgezogen und kann mit einem integrierten Stylus bedient werden. So soll man etwa Notizen machen können. Im Querformat gibts viel Platz für mehrere Fenster nebeneinander. Der obere Teil lässt sich zwei Mal falten. Die Kamera auf der Rückseite kann so auch gleich für Selfies genutzt werden. Trotzdem hat man noch eine «normale» Smartphone-Grösse als Screen zur Verfügung.

Die Kamera lässt sich auch leicht anwinkeln, was etwa für Videocalls oder Aufnahmen von Selfieclips sehr praktisch ist. Das «Slide Phone» bringt so das Stativ gleich selber mit.

Total flexibel – dieses Oppo-Phone ist dreifach faltbar

Oppo zeigt insgesamt total sieben verschiedene Klapp-Positionen. Da der Screen insgesamt sehr dünn ist, wirkt das Smartphone auch ganz gefaltet sehr kompakt und nicht übermässig dick. Es soll nur so gross sein wie eine Kreditkarte.

Der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo hat das Gerät zusammen mit dem japanischen Designstudio Nendo entwickelt. Und es erinnert im Grundkonzept an das Galaxy Z Flip von Samsung. Die Koreaner haben ja erstmals versucht, mit einem faltbaren Bildschirm ein «kleines» Handy zu bauen, das aufgeklappt aber dann trotzdem möglichst viel normalen Komfort bietet.

Ob Oppo das Konzept jemals in die Tat umsetzt, ist natürlich total offen. Der Hersteller hat erst vor kurzem ein Handy mit rollbarem Display gezeigt. Das gehört als Showcase zur Expansionsstrategie des bei uns noch nicht so bekannten Herstellers, der aber stark in den Schweizer Markt eingestiegen ist. So hat etwa in unserem Test Oppo in der Mittelklasse die Konkurrenz geschlagen (direkt hier nachlesbar.