Ist der Samsung-Sauger besser als Dyson?

Der Samsung Jet 90 in Kombination mit der Absaugstation bietet enorm viele Features, hat aber auch Schwächen. Rundum überzeugend ist er bei der Alltagstauglichkeit.

TextLorenz Keller

Pros

  • Schneller Zubehör-Wechsel
  • Robuste Verarbeitung
  • Komfortable Absaugstation
  • Zweiter Ladeslot für Zusatzakku
  • Hohe Alltagstauglichkeit

Cons

  • Laut, vor allem im stärksten Modus
  • Teuer, wenn nicht gerade Aktion
  • Nur eine Stunde Akkulaufzeit

Vor einigen Wochen haben wir den neuen Super-Sauger von Samsung ausgepackt, wie man auch oben im Video sehen kann. In der Zwischenzeit wurde der Akku-Staubsauger fast täglich genutzt – und eigentlich sehr ungern zurückgeschickt. Auch wenn sich einige Befürchtungen beim Jet 90 bestätigt haben (andere aber auch nicht). Die grosse Frage bleibt: Ist der Samsung-Sauger besser als Dyson? Denn die englische Marke, welche diese Art von Putz-Gadget bekannt gemacht hat, ist noch immer der Massstab in der Branche.

Starten wir mit dem Putzalltag. Der Jet 90 hat dieselben Vor- und Nachteile wie andere ähnlich gebaute Staubsauger. Man kann enorm schnell loslegen, da kein Stromkabel eingesteckt werden muss. Einfach von der Ladestation nehmen und loslegen. Diese Flexibilität ist toll. Hat man einen normalen Staubsauger mit Kabel und den Samsung zur Auswahl, greift man immer zum Samsung.

Bestes Handy-Abo für sauberes Streaming

Alle Streamingdienste von Spotify bis zum neuen «Apple One» haben eines gemeinsam: Sie brauchen viel Datenpower – entweder übers WLAN oder über Mobilfunk. Unser Partner alao hilft dabei, mit ein paar Klicks das passende Abo zu finden und auch gleich einen Vertrag abzuschliessen.

Zum Online-Preisvergleich

Schneller Zubehörwechsel und biegbare Düsen

Der Nachteil des Akku-Konzepts: Der Jet 90 ist schwer. Auf dem Papier sind es zwar nur knapp drei Kilogramm. Nach einer halben Stunde putzen merkt man dann aber das Gewicht in den Armen. Vor allem, weil man Motor und Akku oben am Handteil ja immer tragen muss. Aber das ist bei allen diesen Geräten so, egal ob Samsung-Sauger oder Dyson.

Der zweite grosse Nachteil ist die Handlichkeit. Mit dem drei Kilo schweren Handteil, das auch noch recht gross ist, unter Sofas, Betten oder Schränken zu saugen, ist kein Vergnügen. Vor allem kommt man nicht so tief runter wie mit einem normalen Staubsauger, weil das Handteil viel zu dick ist. Aber auch hier: Das ist ein generelles Problem.

Samsung hat hier immerhin teilweise eine Lösung, indem ein biegbares Zwischenstück mitgeliefert wird, mit dem man ohne Verrenkungen unter Möbel kommt. Das ist sowieso eine der grossen Stärken des Jet 90.

Man bekommt unglaublich viele verschiedene Düsen und Bürsten mitgeliefert. Und die lassen sich mit dem Klicksystem bequem, schnell und einfach wechseln. Eine Wohltat, da man beim Putzen ja immer mal wieder die grosse Bürste abnehmen oder auf eine kurze Düse wechseln muss, um schnell ein paar «Brösmeli» aufzusaugen. Das Stecksystem von Samsung ist jedenfalls das beste auf dem Markt.

Die Station ist komfortabel, aber teuer

Leider ist der Jet 90 ziemlich laut und kaum intelligent. Es gibt drei Saugstufen, primär nutzt man die mittlere Stärke. Die geht in Ordnung – ist allerdings immer wieder zu wenig gründlich. Dann stellt man aufs Maximum, worauf der Sauger leider ziemlich viel Lärm verursacht. Zudem sinkt die Akkulaufzeit.

Die ist wie bei den meisten anderen Batterie-Saugern nicht überragend. Knapp eine Stunde kann man den Samsung in Betrieb haben, danach muss er geladen werden. Das reicht im Alltag halt nicht aus, um eine grössere Wohnung gründlich zu putzen. Hier lohnt sich ein zweiter Akku, den man glücklicherweise direkt in der Basisstation in einem separaten Slot aufladen kann. Sehr praktisch und von Samsung ausgezeichnet vorausgedacht.

Als Extra gibts auch eine Absaugstation, die allerdings 230 Franken extra kostet. Man kann den Staubbehälter einfach draufstellen, sofort wird mit Hochdruck alles rausgezogen. Ziemlich beeindruckend und praktisch. Allerdings muss man den Behälter trotzdem vom Sauger lösen und natürlich nach einer gewissen Zeit den Beutel in der Station leeren. Trotzdem ist das für Allergiker spannend, weil man den Behälter nicht offen in den Kübel ausschütten muss.

Ist der Samsung-Sauger besser als Dyson?

Insgesamt ist der Samsung Jet 90 ein teurer Spass. 770 Franken kostet er regulär, 230 Franken zusätzlich für die Clean Station. Interessant sind daher Aktionsangebote, bei denen man etwa die Absaugstation gratis dazubekommt. Je nach Händler ist der Preis inzwischen übrigens auch für den Staubsauger alleine um 100 Franken gesunken – und bald ist ja Black Friday.

Wie schlägt sich Samsung im Vergleich zu Pionier Dyson? Bei Saugkraft, intelligenter Technik und Lautstärke kann der Jet 90 mit einem Dyson V11 nicht ganz mithalten. Dafür ist der Samsung in dieser Ausstattung doch etwas günstiger und das Stecksystem bequemer, schneller und robuster.