Diese coolen Gadget-Geschenke gibts für weniger als 100 Fr.
Acht Geschenkideen für weniger als 100 Franken, die nicht nur Gadget-Fans Freude bereiten. Von der Gamekonsole über smartes Licht bis zum cleveren Adapter ist alles dabei.
Gerade zu Corona-Zeiten wird es nicht einfacher, Geschenke für seine Liebsten zu finden. Statt einfach gemütlich durch ein paar Läden oder Warenhäuser zu schlendern, ist stattdessen vermehrt Online-Shopping angesagt. Dabei das Richtige zu finden, ist mit der fast unendlichen Auswahl nicht wirklich einfacher. Darum helfen wir: Diese coolen Gadget-Geschenke gibts für weniger als 100 Franken.
Google Nest Hub (84 Fr.): Der smarte Speaker hilft
Erstaunlich günstig ist diese Kombination aus Bildschirm und Lautsprecher. Er taugt speziell gut als Küchenradio, weil er nicht nur Musik abspielt, sondern etwa auch gleich Rezepte einblenden kann. Per Google Assistant kann man sich das Wetter anzeigen lassen oder News. Und sogar Videos lassen sich abspielen.
Ein kleiner Alleskönner, der fast nichts kostet. Er zeigt Bilder aus dem Fotoalbum an, und man kann auf Zuruf auch gleich das Smarthome steuern oder seine Philips-Hue-Leuchten ein- und ausschalten.
Den Google Nest Hub gibts beispielsweise bei Digitec.ch für rund 84 Franken.
Nintendo Game Watch (75 Fr.): Spielen mit Retro-Gefühl
Wer in den 1980er- und 1990er-Jahren aufgewachsen ist, kennt die kleinen Konsolen von Nintendo, die mit Knopfbatterien betrieben wurden und in fast jedem Kinderzimmer zu finden waren.
Nun lässt der japanische Hersteller diese Zeit wiederaufleben, allerdings gibts nicht wie damals einen Monochrom-Screen und nur ein fest installiertes Spiel, sondern einen Farbbildschirm und drei vorinstallierte «Super Mario»-Games.
Die Nintendo Game Watch Konsole gibts etwa bei Mediamarkt.ch für rund 75 Franken.
InCharge 6 (20 Fr.): Clever wie ein Schweizer Taschenmesser
Der intelligente Adapter ist nicht nur so clever wie ein Schweizer Taschenmesser, er stammt auch von hier, nämlich aus dem Tessin. In kompakter Form sind gleich fünf unterschiedliche Stecker integriert. Zwei kommen zum Vorschein, wenn man die anderen abzieht.
Da gibts einen normalen USB-Anschluss kombiniert mit einem USB-C-Stecker. Auf der anderen Seite einen Lightning-Anschluss für Apple-Geräte wie das iPhone und nochmals USB-C, etwa für Android-Handys. Den Lightning-Anschluss kann man auch gleich für Micro-USB nutzen.
Besonders ist der Adapter wegen des Mechanismus, um die Anschlüsse zu wechseln. Einfach zu lösen und ohne dass man irgendwelche Stecker verliert. Zudem lässt sich der InCharge dank starken Magneten auch ganz einfach an den Schlüsselbund hängen.
Den InCharge 6 gibts beispielsweise bei Brack.ch für rund 20 Franken.
JBL Tuner 2 (99 Fr.): Radio total
Das kleine und günstige Radio ist ein Alleskönner. Er spielt klassisches Radio über FM, aber auch die digitale DAB+-Variante. Dank Akku lässt sich der JBL Tuner 2 auch unterwegs nutzen, die Batterie hält rund acht Stunden.
Das Radio erhält von den Kunden ausgezeichnete Noten und hat einen klaren Sound. Zudem lässt sich via Bluetooth auch ein Handy als Musikquelle anschliessen.
Den JBL Tuner 2 gibts unter anderem bei Microspot.ch für rund 99 Franken.
Chromecast (39 Fr.): Macht jeden TV smart
Das kleine, runde Gadget kann man einfach über den HDMI-Anschluss an jeden Fernseher oder Bildschirm stecken – und schon macht man aus einem Display ein smartes Gerät. Man kann nun direkt vom Handy Netflix, Youtube oder andere Streamingdienste auf den Fernseher übertragen.
Alle Funktionen lassen sich direkt über ein Android-Handy, aber auch ein iPhone steuern. Auch Musik kann man auf den Chromecast steuern, und der Fernseher lässt sich so auch ins Smarthome integrieren.
Den Chromecast gibts im Google Store für 39 Franken.
Oppo Enco W51 (99 Fr.): Mehr Klang braucht niemand
In unserem Test hat der günstige In-Ear-Kopfhörer überzeugt. Toller Klang für wenig Geld – und das bei einer guten Akkulaufzeit. Es gibt kein Konkurrenzprodukt zu diesem Preis, das auch aktive Geräuschunterdrückung bietet. Und: Der Oppo lässt sich problemlos mit allen Handys nutzen, egal ob Android oder iPhone.
Die Oppo Enco W51 gibts unter anderem bei Interdiscount.ch für rund 99 Franken.
Philips Wake-up Light (57 Fr.): Sanftes Erwachen
Diese Kombination aus Lampe und Radio ist ein Wecker der anderen Art. Statt von schrillen Tönen wird man von langsam heller werdendem Licht geweckt. Sozusagen ein künstlicher Sonnenaufgang. Zusätzlich kann man zwei verschiedene Sounds wählen, die beim Aufstehen helfen.
Damit das Wake-up Light am Abend auf dem Nachttisch nicht sinnlos Platz wegnimmt, dient es zusätzlich noch als normales Leselicht. Die Stärke lässt sich in zehn Stufen einstellen.
Das Philips Wake-up Light gibts direkt bei Philips.ch für 57 Franken.
Gingko Smart Book (38 Fr.): Dieses Buch bringt Erleuchtung
Hier gibts das letzte coole Gadget-Geschenk für weniger als 100 Franken – und es hat keine grosse Funktion, ausser schön auszusehen. Das Gingko Smart Book sieht zusammengeklappt wirklich aus wie ein Buch. Öffnet man es, fächern die Papierseiten auf und werden von LEDs erleuchtet.
Das ist ein Hingucker und sieht aus wie ein Zauberbuch aus einem Fantasy-Film. Über einen USB-Anschluss kann man den Akku des Licht-Buches aufladen, der hält dann für rund 12 bis 15 Stunden. Es gibt zwei Grössen des Buches, das kleine kostet 38 Franken, das grosse 68 Franken. Jeweils sind zwei unterschiedlich farbige Buchdeckel erhältlich.
Die Gingko Smart Book Lampe gibts bei Galaxus.ch für rund 38 Franken.