Clevere Handys aus Deutschland mit Wechsel-Akku

Die neuen Gigaset GS3 und GS4 Smartphones sind «Made in Germany» und kosten weniger als 300 Franken. Und das mit erstaunlich viel Leistung.

TextLorenz Keller

Bekannt ist Gigaset vor allem wegen seiner Festnetztelefone. Doch der Hersteller aus Deutschland baut auch Smartphones – und das teilweise sogar im Heimatland. Gadgets made in Europa sind heute eine Seltenheit. Die cleveren Handys aus Deutschland haben nun sogar einen Wechsel-Akku.

Gigaset GS4 mit Wechsel-Akku und drahtlosem Laden

Das Gigaset GS4, das rund 250 Franken kostet, hat gleich zwei Besonderheiten eingebaut. Der 4300 mAh grosse Akku ist nämlich einerseits von Hand problemlos austauschbar, was die Lebensdauer verlängern soll. Andererseits kann man ihn drahtlos mit 15 Watt laden.

Das ist bislang im Markt ziemlich einmalig, diese Kombination. Sonst bietet das GS4 einen 6,3-Zoll-Screen mit anständiger Auflösung und eine Einsteiger-Kamera. 16 Megapixel Hautpsensor, dazu ein Weitwinkel mit 5 Megapixeln und ein Makro-Sensor mit 2 Megapixeln.

Als Prozessor kommt ein Helios P70 mit 4 GB Arbeitsspeicher zum Einsatz. NFC, erweiterbare 64 GB Speicher, Dual-SIM sowie ein Fingerabdruck-Scanner auf der Rückseite sind ebenfalls inklusive. Ein anständiges Paket für diesen Preis. Dank Fertigung in Deutschland kann man sich ab Werk mit einer Gravur versehen zu lassen. Man kann sich die Rückseite sogar mit einem eigenen Bild bedrucken lassen.

Das Gigaset GS3 kommt in bunten Farben

Mit rund 200 Franken ist das Gigaset GS3 nochmals etwas günstiger. Auch hier gibts 4 GB Arbeitsspeicher, NFC, erweiterbare 64 GB Speicher, Dual-SIM sowie ein Fingerabdruck-Scanner auf der Rückseite.

Die abnehmbare Plastik-Rückseite gibts in fünf unterschiedlichen Farben. Für rund fünf Franken kann man sich auch gleich mehrere davon kaufen. Der 4000 mAh grosse Akku ist natürlich ebenfalls austauschbar. Auch hier funktioniert kabelloses Laden, aber nur bis 10 Watt.

Das Display ist mit 6,1 Zoll etwas kleiner. Auch bei den Kameras wurde etwas abgespeckt. Einzig bei der Weitwinkel-Linse gibts ein Upgrade, statt mit 5 löst diese mit 8 Megapixeln aus. Der Helio A25 Prozessor ist sicher nur für Einsteiger geeignet, da darf man nicht zu viel Leistung erwarten. Für die meisten Alltags-Apps sollte das aber trotzdem ausreichen.

Clevere Handys aus Deutschland mit Wechsel-Akku

Gigaset bietet spannenden Android-Alternativen, nicht nur, weil die zwei neuen Smartphones in Deutschland gebaut werden. Sondern vor allem auch, weil man zum Basis-Preis Features bekommt, die sehr praktisch sein können. Einen Wechsel-Akku etwa. Oder auch die zwei SIM-Karten-Slots.

Eine andere europäische Marke, die aber in China produziert, ist Nokia. Auch die Finnen haben günstige Einsteigergeräte. Hier können Sie etwa den Artikel zu zwei neuen Modellen nachlesen.