Huawei: Tolle Soundbox mit Kommunikations-Hemmungen

Mit dem Sound X bringt Huawei erstmals einen Drahtlos-Lautsprecher in die Schweiz. Für 299 Franken gibts richtig guten Sound. Viele Features fehlen aber.

TextLorenz Keller

Mit weniger als 300 Franken ist der Lautsprecher von Huawei eher günstig in dieser Kategorie, aber man spart auch nicht signifikant Geld. Den etwas kleineren HomePod von Apple etwa gibts im Schweizer Handel für rund 330 Franken. Der Google Home Max kostet wie der Sound X knapp weniger als 300 Franken. 

Allerdings hat Huawei im Vergleich zu dieser Konkurrenz ein Problem: Er ist nämlich überhaupt nicht smart. Keine Sprachsteuerung, kein Assistent, einzig mit einem Huawei Smartphone lässt sich etwas moderne Welt geniessen. Tippt man mit einem solchen Telefon den Speaker leicht an, wird es wie von Zauberhand damit gekoppelt. Über NFC funktioniert dieses einfache Koppeln übrigens auch mit anderen Telefonen.

Schade, verzichtet Huawei auf alle diese Funktionen bislang, obwohl im Gerät ein Quad-Core-Prozessor eingebaut ist – inklusive 8 GB Speicher. Es könnte also durchaus sein, dass Huawei noch Updates mit zusätzlichen Funktionen nachliefert. Wann und was – das ist alles noch unbekannt. 

Superbass im Huawei Sound X ohne Vibration

So ist der Huawei Sound X im Prinzip einfach ein Bluetooth-Speaker, der allerdings fix irgendwo installiert werden muss, weil er keinen Akku eingebaut hat. Platzieren kann man den Lautsprecher überall im Raum. Dank 360-Grad-Sound kann der Sound X auch in der Mitte eines Zimmers stehen. Der Klang passt sich übrigens automatisch den Verhältnissen an. 

Für die Klangqualität hat Huawei mit HiFi-Spezialist Devialet zusammengearbeitet. Und das hört man. Gleich zwei Subwoofer sind eingebaut, die gegenläufig arbeiten und deren Membrane man von aussen schön vibrieren sieht. Allerdings werden diese Bewegungen nicht aufs Gehäuse übertragen. Auch bei hoher Lautstärke vibriert das Gestell nicht – und der Speaker hüpft auch nicht auf dem Tisch umher.

Der Sound ist zwar recht basslastig, aber durchaus fein abgestimmt. Die sechs Hochtöner werden nicht einfach vom Bass übertönt, sondern bleiben klar und deutlich. So gehört der Sound X insgesamt zu den besten Lautsprechern in diesem Segment – wenn man sich auf den Klang fokussiert. 

Insgesamt hat es Huawei leider verpasst, einen Überraschungshit zu landen. Sprachassistent oder Multiroom-Fähigkeit vermisst man, für einen Bluetooth-Speaker ist der Sound X auch zu wenig portabel. Wer allerdings einfach einen kompakten Lautsprecher sucht, den man primär von einem Handy mit Sound versorgen will, der sollte sich den Huawei-Speaker anschauen  – und vor allem anhören.