Neuer TV-Hersteller TCL bietet den besten Sound

Sich von der Masse abzuheben, fällt bei der riesigen Auswahl an Fernsehern schwer. TCL als neuer Hersteller schafft das im Test trotzdem. Denn das Mittelklassemodell C82 überzeugt mit integrierter Soundbar.

TextLorenz Keller

Mit TCL ist in den letzten Wochen ein vermeintlich «neuer» Hersteller von Fernsehern auf dem Schweizer Markt aufgetaucht. Neu und klein ist TCL aber wirklich nur bei uns. Weltweit sind die Chinesen die zweitgrösste TV-Marke, die auch selber Panels herstellt. Grund genug, das neuste Modell intensiv zu testen. Die grosse Überraschung: Der neue TV-Hersteller TCL bietet den besten Sound.

Nicht billig, aber technisch an der Spitze

Für den Test haben wir ein 65-Zoll-Modell erhalten, und zwar den neuen C82. Der kostet im Handel rund 1700 Franken und ist damit kein Schnäppchen. Er liegt in dieser Grösse so im Preismittelfeld.

Auch bei TCL selber ist es das mittlere Modell in der 65-Zoll-Grösse. Das günstigere kostet weniger als 1000 Franken, das teurere über 2000. TCL als neuer Hersteller bietet damit zwar in allen Preiskategorien ein Modell an, geht aber nicht primär mit Schnäppchen-Preisen auf Kundenfang.

So gibts erstmals in dieser Mittelklasse einen Fernseher mit Mini-LEDs. Diese Technik bietet einen besseren Kontrast als normale LED-Panels und trotzdem eine grössere Helligkeit als OLED-Fernseher.

Zwar werden nicht ganz so gute Schwarzwerte wie bei OLED erzielt, wo ja jeder einzelne Pixel einzeln beleuchtet ist. Man hat aber bei Mini-LED auch nicht das Problem, dass etwa abends im Dunkeln schwarze Bereiche auf dem Screen eher grau wirken und manchmal gar noch ein Lichtschimmer sichtbar ist.

Denn bei Mini-LEDs kommen statt 40 oder 70 LEDs als Hintergrundbeleuchtung Tausende kleine LEDs zum Einsatz. Die lassen sich natürlich viel genauer steuern. Der grosse Vorteil von Mini-LEDs: Sie sind trotz gutem Kontrast sehr hell.

Im Alltag bietet der C82 ein tolles 4K-Bild, hoch aufgelöst, in der Standard-Einstellung mit neutralen Farben. Die gute Helligkeit sorgt dafür, dass man etwa bei einem Fussballspiel am Nachmittag nichts verdunkeln muss, um perfekt zu sehen.

Aber wenn man ganz ehrlich ist: Auch die Konkurrenz bietet in diesem Preisbereich ein gutes Bild. Da wird man im Alltag nur in den Nuancen oder etwa beim Fernsehen am helllichten Tag Unterschiede bemerken.

So guten Sound gibts sonst nur mit externen Lautsprechern

Wirklich abheben von den meisten TVs im Preisbereich von 2000 Franken kann sich die Mittelklasse von TCL mit dem eingebauten Soundsystem, das in Zusammenarbeit mit Audiospezialist Onkyo entwickelt wurde.

Die Lautsprecher sind auch gut sichtbar – es wirkt, als wäre eine Soundbar direkt unten an den Fernseher geklebt worden. Das ist nicht spektakulär, aber praktisch. Einerseits können so die Speaker direkt nach vorne abstrahlen, andererseits wird kein Platz verschenkt.

Der einzige Nachteil: Der TV hat so kaum einen Abstand zum Möbel, auf dem er steht. Man kann also keine Streaming-Box oder etwas Ähnliches darunterstellen – wenn man die überhaupt braucht.

Insgesamt bietet der neue TV-Hersteller TCL den besten Sound ohne separate Lautsprecher.

Zwei Fernbedienungen und Webcam inklusive

TCL setzt auf Android TV als Betriebssystem – eine gute Entscheidung. Denn das läuft flüssig und schnell, ist einfach zu bedienen und bietet eine riesige Auswahl an Apps. Man findet also nicht nur alle grossen Streaming-Dienste und Youtube, sondern auch News-Apps oder Games im Play Store von Google.

Wer eh ein Android-Handy benutzt, kann den C82 super mit dem Smartphone synchronisieren. Aber auch iPhone-User werden gut zurechtkommen. Und plötzlich entdecken, wie gut die Sprachsteuerung mit dem Google Assistant funktioniert. Auch Amazon Alexa könnte man sich installieren.

Die Frage ist dann jeweils auch, wie viele Funktionen die Fernbedienung in Zeiten von Netflix und Co. überhaupt noch unterstützen muss. TCL hat das clever gelöst. Der Hersteller liefert nämlich zwei Fernbedienungen mit. Eine grosse mit vollständiger Nummern-Tastatur und eine kleine mit den nötigsten Tasten, um durch Apps zu navigieren und zu zappen.

Noch ein ungewöhnliches Extra hat TCL beigelegt. Nämlich eine schnell und einfach aufsteckbare Webcam in anständiger Auflösung. Etwa über Google Duo kann man so Videocalls machen. Oder aber es lassen sich Fotos und Videos aufzeichnen. Und die Kamera kann sogar mit Gesten gesteuert werden.

Die Cam lässt sich ganz abschalten, sodass die Linse sogar mit einem Schieber verdeckt ist. Nicht dass man das Gefühl hat, dass da jemand dauernd ins Wohnzimmer schauen kann.

Keine Wünsche offen bei den Formaten

Dank der integrierten Lautsprecher unterstützt der TV auch ganz ohne externe Hilfe Soundformate wie Dolby Atmos, Dolby Audio und DTS Surround Sound.

Bei der Bildqualität profitiert man davon, dass das Panel eine Bildwiederholfrequenz von 100 Hertz hat. Das kommt vor allem bei schnellen Bewegungen zum Tragen, etwa beim Sport. Da wünschte man sich nur, dass auch alle TV-Sender schon auf 4K-Streaming setzen würden.

Im Bereich HDR, also der Optimierung der Farbwiedergabe, richtet sich TCL ganz nach der Quelle. Sprich: Der C82 unterstützt alle möglichen Formate, etwa HDR 10 oder Dolby Vision.

Mit drei HDMI-Anschlüssen, davon einer mit dem neusten HDMI 2.1 (alles zum neuen Format hier), ist hier TCL nicht besonders grosszügig. Und auch bei der Energieeffizienz muss man Abstriche machen. Der TV ist nur gerade in die Kategorie G eingeteilt. Allerdings muss man sehr gezielt suchen, um effizientere Konkurrenten zu finden. Darauf scheint momentan kein Hersteller ein grosses Augenmerk zu haben.

Neuer TV-Hersteller TCL bietet den besten Sound

Ein 65-Zoll-Fernseher für 1700 Franken ist kein Schnäppchen – aber auch nicht übermässig teuer und insgesamt ein sehr fairer Preis. Schliesslich erhält man beim TV von TCL auch viel fürs Geld.

Sehr gut fahren beim C82 vor allem jene, die kein separates Soundsystem kaufen wollen. Sie erhalten auch «nur» mit dem TV-Gerät einen kraftvollen und im Alltag völlig ausreichenden Klang. Dank der integrierten Soundbar hat man alles in einem, schön kompakt.

Das Testgerät zeigt auch sonst kaum Schwächen und unterstützt eine grosse Breite von Formaten. Eine gute Wahl ist auch Android TV als Betriebssystem. Ein erfreulicher Auftakt für den neuen Hersteller in der Schweiz.Und es zeigt sich auch gleich, wie sich TCL von der Konkurrenz abheben wird.
Nicht als Schnäppchen-Anbieter, sondern als Hersteller mit Innovationskraft und technologischen Ambitionen, der dann aber die neusten Features recht preiswert anbietet.