Am Dienstag kommt wohl neues Einsteiger-iPhone

Apple hat für den Dienstag, 8. März, um 19 Uhr Schweizer Zeit eine virtuelle Keynote angekündigt. Wir sagen, was für neue Gadgets die Experten erwarten. Und das sind mehr, als man zuerst dachte.

TextLorenz Keller

Dass Apple-Chef Tim Cook im März neue Produkte vorstellen würde, damit hatte man gerechnet. Auch Daskannwas hatte ja darüber berichtet. Der Termin ist jetzt aber doch schneller da als gedacht – trotz Ukraine-Krieg. Am Dienstag kommt wohl ein neues Einsteiger-iPhone.

Die Keynote findet wiederum virtuell statt und ist am Dienstag, 8. März, um 19 Uhr Schweizer Zeit unter anderem auf der Webseite von Apple zu sehen. Natürlich berichten auch wir in aller Ausführlichkeit über den Event.

Doch was kann man für neue Gadgets erwarten? Drei verschiedene Produktegruppen werden als mögliche Kandidaten gehandelt. Wirklich durchgesickert ist noch nicht viel, wir sagen, was die Gerüchte und Leaks sagen.

Das iPhone SE 3 gilt als gesetzt

Das Motto der Keynote lautet «Peek performance» – auf Deutsch etwas sperrig «Unsere Vorstellung von Performance». Da passt ein Einsteiger-iPhone auf den ersten Blick nicht wirklich hinein. Allerdings nur auf den ersten Blick.

Denn will man den Gerüchten glauben schenken, dann bekommt das iPhone SE 3 vor allem ein Upgrade in Sachen Performance. Es soll den aktuellen A15 Bionic Chip erhalten, der auch im iPhone 13 drinsteckt.

Damit sollen unter anderem bisherige Android-Kunden angesprochen werden, die nicht 800 bis 1000 Franken für ein neues iPhone ausgeben wollen. Das SE dürfte preislich weiter bei rund 450 Franken starten.

Neu hätte man dafür aber eben ein 5G-Gerät, das nicht nur den leistungsfähigsten Prozessor auf dem Markt eingebaut hat, sondern dadurch auch über Jahre mit Updates versorgt wird.

Mit mehr Rechenpower sind ganz automatisch auch im fotografischen Bereich mehr Möglichkeiten drin. Zwar erhält das iPhone SE auch weiterhin nur eine 12-Megapixel-Kamera, diese dürfte aber auf dem Niveau der Hauptkamera im iPhone 13 sein.

Beim Design allerdings wird es einige enttäuschte Fans geben – und andere, die total begeistert sind. Denn es ändert sich im Vergleich zum aktuellen iPhone SE nicht viel. Sprich: Man hat weiter einen kleinen 4,7-Zoll-Screen mit dicken Rändern. Und man hat weiter den Fingerabdruck-Scanner im TouchID-Button.

Das sieht zwar dann recht altbacken aus, aber es gibt ja nach wie vor viele Fans dieser «alten» Bauweise mit Knopf und Fingerabdruck-Scanner. Und auch die kompakten Ausmasse sind kein Nachteil. Wer ein kleines iPhone mit viel Power zum kleinen Preis sucht, wäre beim iPhone SE 3 genau richtig.

Ein Upgrade auch für das iPad Air

Die Vorstellung eines zweiten Gadgets wird bei den Experten hoch gehandelt. Und zwar geht es um das iPad Air 5. Das Tablet ist ja ein Geheimtipp (hier die Review des Vorgängers): günstiger als die Pro-Modelle – und trotzdem sehr schick und modern.

Auch hier gibt es kein neues Design, sondern ein technisches Upgrade. So bekommt auch das Air 5 den A15 Bionic Prozessor, der 5G-Mobilfunk ermöglicht. Ein wichtiges Update ist auch die Front-Kamera. Statt nur 7 Megapixel soll es neu 12 Megapixel geben.

Das ist vor allem für Videotelefonie spannend. Die neue Kamera kann dann auch automatisch die Person im Zentrum des Bildes halten und automatisch mitschwenken. Das kennt man schon von den neuen Macs und dem iPad Pro.

Eventuell bekommt das Air auch ein Upgrade in Sachen Bildschirmqualität. Statt des LCDs im aktuellen Modell könnte Apple auf OLED umschwenken.

Und wo bleibt die Performance?

Eventuell sind die zwei vorher erwähnten Produkte auch nicht die Hauptattraktionen auf der Keynote. Denn das Motto «Peek performance» weckt schon noch grössere Erwartungen als ein Upgrade für iPhone SE und iPad Air.

Wenn es um Leistung geht, dann denkt man unweigerlich an die neuen Apple-eigenen Prozessoren für die Macs, die wir ja auch getestet haben und die wirklich unglaublich performant sind.

Tatsächlich rechnen die Experten auch damit, dass dieses Jahr noch einige neue Modelle kommen – aber so früh im Jahr? Bisher hatten viele auf die Entwicklermesse WWDC im Juni getippt. Aber vielleicht liegt der Fokus dort ja auf ein ganz anderes, ganz neues Produkt. Apple soll ja an einer VR-Brille arbeiten, und die würde sehr gut zur Entwicklermesse passen.

Langer Rede kurzer Sinn: Für den Dienstag gibts mehrere Premieren-Kandidaten. Einmal könnte ein neues MacBook Pro für Einsteiger lanciert werden. Im neuen Design, aber weniger teuer und mit weniger Leistung. Damit wäre auch die Abstufung zwischen MacBook Air und den Pro-Modellen wieder sinnvoll.

Oder aber Apple bringt noch eine kleinere Bildschirm-Variante bei den Laptops auf den Markt. Bislang gibts ja nur 13, 14 und 16 Zoll. Kandidaten für ein Upgrade mit den M1 Pro und M1 Pro Max Prozessoren wäre auch der iMac, der Mac mini oder sogar der Mac Pro.

Vielleicht stellt Apple aber auch gleich eine neue Variante des eigenen Chips vor, der dann in den neuen Pro-Modellen zum Einsatz kommt.

Am Dienstag kommt wohl neues Einsteiger-iPhone

Im Gegensatz zu Samsung und Oppo schafft es Apple vor dieser Keynote, dass noch nicht alle Infos zu den neuen Produkten durchgesickert sind. Zwar sind zumindest iPhone und iPad gesetzt. Alles andere ist aber noch total offen.

Entweder gibt Apple einfach einen Ausblick auf die nächsten Monate – und zeigt die konkreten Produkte und Preise erst an einem späteren Event. Oder aber Apple startet das Jahr 2022 mit einem Feuerwerk.

Wir erinnern uns: Auch schon letztes Jahr hat Tim Cook mit dem iPad Pro, iMac, Airtags und Apple TV erstaunlich viele neue Gadgets vorgestellt. Darauf kann man sicher auch dieses Jahr hoffen.