Xiaomi bringt erstmals 5G-Handy für 200 Franken
Xiaomi zeigt erstmals ein richtig günstiges Telefon, das auch 5G-Mobilfunk integriert hat. Das Redmi Note 9T kostet nur rund 200 Franken und bietet auch sonst erstaunlich viele Features.
Mindestens 300 Franken zahlte man bisher, um ein 5G-Telefon kaufen zu können. Rekordhalter war bisher das Xiaomi Mi 10 Lite, nun unterbietet der chinesische Konzern den Preis gleich nochmals selber. Xiaomi bringt erstmals 5G-Handy für 200 Franken.
Das Redmi Note 9T kommt schon im Januar nach Europa und auch in die Schweiz, zu einem Preis von rund 200 Franken. Es ist das erste Handy in diesem Preisbereich, das 5G integriert hat. In der Übersicht über die Smartphone-Trends 2021 hatten wir genau das prognostiziert. Und es bleibt dieses Jahr sicher nicht das letzte.
Grosser Screen und riesiger Akku
Und wie bringt der Hersteller den Preis auf dieses tiefe Level? Gespart wird schon mal nicht an der Bildschirm-Grösse. Mit 6,53 Zoll hat man so viel Screen zur Verfügung, wie heute bei vielen Geräten üblich ist. Die Ränder sind zumindest auf den ersten Fotos nicht übermässig dick. Die Full-HD+ Auflösung mit 2340 auf 1080 Pixel sollte auch ausreichen.
Toll ist der riesige Akku, der gleich 5000 mAh misst und dafür sorgen dürfte, dass auch mit 5G die Power frühestens nach einem Tag ausgeht. Wohl sind eher 1,5 bis 2 Tage realistisch. Die Batterie kann mit 18 Watt geladen werden, das ist nicht ultraschnell, aber ausreichend. Drahtloses Laden gibts zu diesem Preis natürlich nicht.
Viele praktische Alltagsfeatures sind an Bord: Ein Fingerabdruck-Scanner im Powerknopf, zwei SIM-Karten-Slots und es gibt sogar noch einen normalen Kopfhörer-Eingang.
Was kann der Prozessor und die Kamera?
Das grössten Fragezeichen setzen wir wie immer in dieser Kategorie bei der Kamera. Die Hauptkamera löst mit 48 Megapixeln aus, dazu gibts eine 8 Megapixel Weitwinkel und ein Makro-Sensor mit 2 Megapixeln. Nach den Erfahrungen mit dem ähnlich ausgestatteten Poco X3 NFC würden wir schätzen: Die Hauptkamera ist brauchbar, der Rest eher überflüssig.
Als Prozessor kommt der Dimensity 800U von Mediatek zum Einsatz. Dieser Hersteller ist recht günstig, doch die Qualität stimmt. Die Leistung stimmt, der Energieverbraucht ist tief. 4 GB Arbeitspeicher und 64 GB sind im Basismodell eingebaut, es gibt auch eine Version mit 128 GB Speicher.
Xiaomi bringt erstmals 5G-Handy für 200 Franken
Das neue Redmi Note 9T ist das Symbol für eine neue Zeit. Kaum ein Hersteller wird 2021 noch auf 5G verzichten können. Und zwar nicht nur bei den Oberklasse-Geräten, sondern auch bei den günstigsten Modellen.
Es werden im Laufe des Jahres garantiert weitere Smartphones für deutlich weniger als 300 Franken auf den Markt kommen, die nicht nur 5G integriert haben, sondern auch sonst viel bieten. Das ist auch beim Redmi Note 9T mit riesigem Akku und grossem Display so.
Das Redmi ist ja nicht das erste Smartphone, das Xiaomi für 2021 angekündigt hat. Bereits wurde auch ein Topmodell vorgestellt. Alles zum Mi 11 können Sie hier nachlesen.