Tag Heuer bringt eine Super-Mario-Smartwatch

Der Schweizer Uhrenhersteller Tag Heuer geht eine Kooperation mit Nintendo ein. Und bringt eine liebevoll gestaltete Super-Mario-Smartwatch auf den Markt, mit der man spielerisch Fitnessziele erreichen kann.

TextLorenz Keller

Tag Heuer aus La Chaux-de-Fonds NE ist ja bekanntlich die einzige Schweizer Uhrenmarke, welche den Smartwatch-Trend schon früh ernst genommen hat. Die Connected Smartwatch auf Google-Wear-Basis ist sehr erfolgreich. Bereits die dritte Generation des Luxus-Gadgets ist auf dem Markt. Und jetzt gibts eine neue Variante: Tag Heuer bringt eine Super-Mario-Smartwatch.

Super-Mario-Pilz auf der Lünette

Die neue Uhr ist natürlich nur in Details neu. Sie basiert auf der Tag Heuer Connected 3, die seit rund einem Jahr auf dem Markt ist. Doch der Schweizer Hersteller spendiert der auf 2000 Exemplare limitierten Spezialversion nicht einfach nur ein neues Zifferblatt und ein buntes Armband, etwas mehr Arbeit steckt da schon dahinter.

So wurde die ganze Lünette angepasst und mit drei Symbolen aus der Super-Mario-Welt angereichert. Auf drei Uhr findet man den berühmten Pilz aus den Games, auf sechs Uhr einen Eingang zum Röhrensystem, das Mario das schnelle Reisen in einen anderen Levelabschnitt ermöglicht. Und dann gibts auf neun Uhr den Superstern, der Mario für kurze Zeit unsterblich macht.

Zusätzlich hat der Schweizer Hersteller zusammen mit Nintendo ein spezielles blau-rotes Zifferblatt gestaltet, das animiert ist. Es verändert sich im Laufe des Tages. Am Morgen wird man von Super Mario begrüsst.

Jeweils bei 25, 50, 75 und 100 Prozent der erreichten Fitnessziele für den Tag gibts eine andere Animation zu sehen. Das soll dazu animieren, sich so aktiv wie der Comic-Held zu bewegen, der ja auch dauernd auf Achse ist. So bringt die Tag-Heuer-Super-Mario-Smartwatch auch etwas für die eigene Gesundheit.

Ein Super-Mario-M auf Krone und Schnalle

Tag Heuer hat für die «Connected x Super Mario Limited Edition» auch gleich die gesamte Menüstruktur der Gamewelt angepasst und in den Farben von Super Mario gehalten – also viel Blau und Rot. Zusätzlich zum animierten Zifferblatt gibts weitere vier im speziellen Look der Spielewelt.

Auch auf der restlichen Uhr findet man Referenzen an die Kultfigur von Nintendo. So gibts etwa auf den Tasten rote Streifen und auf der Krone ein rotes Super-Mario-M. Dieser Buchstabe im typischen Schriftzug der Games ist auch auf der Schnalle eingraviert.

Der Uhrenhersteller aus der Schweiz liefert gleich zwei Armbänder mit. Man kann jenen mit schwarzem Leder und rotem Gummi wählen. Oder dann ein perforiertes Silikon-Armband im typischen Super-Mario-Rot. Die Armbänder haben ein spezielles System, sodass man sie schnell wechseln kann.

Die Schweizer Smartwatch ist auf Fitness getrimmt

Technisch gibts allerdings kein Update. Da erhält man dasselbe wie mit den normalen Varianten der Connected 3. Die Smartwatch läuft mit Wear OS, dem Google-Android-Betriebssystem für Uhren. Sie lässt sich aber auch mit einem iPhone koppeln.

Der 430 mAh grosse Akku hält wie bei vielen anderen Uhren nur einen Tag, ist aber immerhin in 90 Minuten wieder voll geladen. Der Oled-Screen der 45-Millimeter-Uhr misst 1,78 Zoll und ist schön hell. Allerdings ist die gesamte Technik halt nicht mehr ganz taufrisch. Es dürfte ausreichen, aber im Vergleich etwa zu einer neuen Apple Watch gibts hier einen deutlichen Rückstand.

Tag Heuer hat sich ja bei der dritten Generation stark auf die Fitness-Funktionen konzentriert und einen Pulsmesser eingebaut. Sodass man in den diversen Programmen ziemlich jede Sportart tracken kann. Speziell für Golfer gibts Funktionen, die man sonst nicht einfach so findet.

Tag Heuer bringt eine Super-Mario-Smartwatch

Ab dem 15. Juli kann man die spezielle Super-Mario-Smartwatch kaufen. In ausgewählten Shops von Tag Heuer und auf der Webseite des Herstellern. Der Preis liegt bei 2100 Franken, die normale Connected gibts ab rund 1750 Franken.

Damit ist die Tag Heuer eine der teuersten Android-Uhren überhaupt – was den Erfolg bisher nicht geschmälert hat. Denn es gelingt dem Traditionshersteller eben, nicht nur Gadget-Fans zu begeistern, sondern auch Uhrenliebhaber. In der Anmutung und der Verarbeitung kann die Connected mit klassischen Schweizer Luxusuhren mithalten. Man hat aber halt die modernen Smartwatch-Möglichkeiten.

Das Super-Mario-Thema ist sehr schön und umfassend umgesetzt. Erwachsene Fans der Uhr dürften begeistert sein. Trotz allem ist das ganze so diskret, dass man sich auch im Office mit dieser Smartwatch nicht lächerlich macht.