Sony bietet den besten Sound für 250 Fr. – aber nicht mehr

Der SRS-RA3000 tönt richtig gut und kann Multiroom. Leider hat er auch Schwächen. Etwa die mässig überzeugende App. Zudem gibts bei uns noch Schwierigkeiten mit dem 360 Reality Audio Sound.

TextLorenz Keller

Pros

  • Ausgezeichneter, raumfüllender Sound
  • Günstiger Preis
  • Diverse Anschlussmöglichkeiten
  • Auch Bedienung über Knöpfe

Cons

  • Altbackende App
  • Chaos um 360 Reality Audio Sound
  • Kein Airplay

Lautsprecher gibts wie Sand am Meer. Viele unterstützen inzwischen auch Multiroom, man kann also mehrere zusammen in der Wohnung nutzen. Wie Multiroom genau funktioniert, kann man hier nachlesen. Mit dem SRS-RA3000 spielt auch Sony in diesem Geschäft mit. Sony bietet den besten Sound für 250 Franken – aber nicht mehr.

Toller Sound aus kompakter Box

Nur knapp 25 Zentimeter ist der neue Lautsprecher von Sony hoch. Kompakter als ein Champagner-Kübel, etwas massiver als eine Vase. Das Design ist in der grauen Version recht unauffällig. Die hatten wir im Test. Als Alternative bekommt man den SRS-RA3000 auch in Schwarz. Dort stechen kupferfarbene Gitter etwas stärker heraus.

Da der Sound rundum aus der Box kommt, kann man ihn überall hinstellen. Am besten klingts, wenn der Speaker nicht direkt an der Wand steht. Aber auch dann ist die Klangqualität hervorragend.

In dieser Grösse und zu diesem Preis kriegt man nirgendwo einen vergleichbaren Sound. Raumfüllend, voluminös und in der Grundeinstellung trotzdem nicht aufdringlich. Details der Musik sind klar zu hören, und man hat einen anständigen Bass.

Und über den Equalizer in der App kann man dann auch seine bevorzugte Einstellung wählen. Neutraler, aber eben auch mit richtig viel Bass, sodass die Wohnung wackelt. Beeindruckend, wie gut der SRS-RA3000 in allen Lautstärken performt.

Sehr gut gefällt auch, dass man über eine grosse Fläche einen ähnlich guten Klang hat. Auch in einem grösseren Wohnzimmer hat man ein schönes Volumen, für das man normalerweise zwei grössere Lautsprecher braucht. Dabei hilft auch, dass der Sony-Speaker auf Knopfdruck den Sound dem Raum anpasst.

360 Reality Audio kommt später, die App ist mässig

Der Equalizer ist denn auch der beste Bereich der App. Sonst ist sie leider sehr altbacken und etwas kompliziert. Trotzdem wird man sie für Multiroom nutzen müssen, wenn man iPhone-User ist. Denn Airplay fehlt, nur über die integrierte Google-Chromecast-Technologie kann man direkt streamen.

Immerhin: Auch Spotify Connect wird unterstützt, was wohl für viele User der einfachste Weg ist, um den Sound auf die Box zu bringen. Bei der Sprachsteuerung wird der Google Assistant und Amazon Alexa unterstützt – Letzterer kommt ja nun langsam mit allen Funktionen in die Schweiz.

Sony verspricht auch 360 Reality Audio. Spezielle Sounddateien sollen so das räumliche Erlebnis noch intensiver machen. Dazu braucht man allerdings einen Streaming-Dienst, der das unterstützt.

Vorgeschlagen wurden Tidal und Nugs.net, die auf Mitschnitte von Live-Konzerten spezialisiert sind. Über den beigelegten Gutschein liess sich Tidal aber nicht aktivieren. Auf Nachfrage sagte Sony, dass sie eigentlich auf Amazon HD setzen. Das ist aber in der Schweiz auch nicht verfügbar.

Allerdings sollen noch dieses Jahr weitere Dienste für 360 Reality Audio dazukommen, die dann auch in der Schweiz abrufbar sind. Ob sich dann ein spezielles Abo lohnt, kann natürlich ohne Test nicht beurteilt werden.

Sony bietet den besten Sound für 250 Franken – aber nicht mehr

Im Handel ist der SRS-RA3000 zu Preisen ab rund 250 Franken erhältlich. Das sind über 100 Franken weniger als der klanglich vergleichbare Sonos Move (Testbericht gibts hier). Allerdings bietet der Sonos noch einen Akku. Der HomePod von Apple ist zwar soundmässig ähnlich stark, mit 330 Franken aber ebenfalls deutlich teurer.

Das zeigt: Sony bietet da einen guten Deal für alle, denen primär Klangqualität wichtig ist und bei denen Multiroom- und App-Fähigkeiten nur an zweiter Stelle stehen.

Direkt über Spotify, Chromecast oder WLAN mit der Sony-App klappt die Wiedergabe wunderbar. Zusätzlich kann man noch den 3,5-mm-Klinkenstecker nutzen, um einen Player anzuhängen.

Ebenfalls positiv: Der Sony-Lautsprecher hat mehr Touch-Knöpfe als die meisten Konkurrenten. Der User kann nicht nur direkt die Lautstärke ändern oder zum nächsten Track springen, sondern auch gleich Favoriten auswählen, die Eingabe-Quelle ändern, den Equalizer bedienen oder das Bluetooth-Pairing starten.