Überraschung: Das ist das beste Foto-Handy der Welt

Das Asus Zenfone 7 Pro hat im grossen Blindtest mit zehn Millionen Votings überraschend iPhone, Samsung und Co. geschlagen. Und das Android-Handy hat erst noch die beste Selfiecam der Welt.

TextLorenz Keller

Mit den wichtigsten 16 Smartphones aus dem Jahr 2020 hat der Youtuber Marques Brownlee die immer gleichen Fotos aufgenommen. Und dann zufällige Paarungen ausgelost, die im K.o.-System gegeneinander antreten. Die Follower des wohl bekanntesten Tech-Spezialisten der USA konnten danach auf Twitter und Instagram jeweils den Favoriten wählen – ohne zu wissen, welches Foto von welchem Handy ist. Über 10 Millionen Votes kamen so zusammen. Und am Schluss gabs eine grosse Überraschung: denn ein eher unbekanntes Modell ist das beste Foto-Handy der Welt.

Seit drei Jahren gibts das Voting schon, bisher konnte noch kein Hersteller zwei Mal gewinnen. Das iPhone hat es noch nie über die erste Runde hinaus geschafft – auch dieses Mal scheitert das aktuelle Topmodell sogleich im Duell gegen das Mittelklassemodell Oneplus 8T.

Darum hat Asus den Titel des besten Kamera-Phones geholt

Klar ist der Vergleich von Marques Brownlee alles andere als wissenschaftlich. Jedes Phone hat im Zweikampf nur eine Chance. Trotzdem ist der Blindtest aussagekräftig. Der Experte hat normale Alltagsfotos gemacht. Und die grosse Masse der Leute entscheidet, welches Bild besser gefällt.

Der Sieger ist also nicht unbedingt das Phone, das aus fotografischer Sicht die «besten» Aufnahmen macht. Sondern das Handy, dessen Fotos den meisten Leuten gefallen.

Sieger ist 2020 das Asus Zenfone 7 Pro – eine ziemliche Überraschung. Denn Asus ist zwar als Hersteller im Computerbereich sehr bekannt, gerade bei uns sind die Smartphones aber eher ein Nischenprodukt. Auf der offiziellen Schweizer Webseite ist das Zenfone nicht mal aufgeführt. Man kann es aber auch in der Schweiz bestellen, etwa bei Brack.ch für 829 Franken.

Das Zenfone hat auf dem Weg zum Sieg das LG Wing, das Google Pixel 5 und im Final das Mi 10 Ultra ausgeschaltet. Das Urteil des Experten: Das Asus-Handy macht nicht die besten Bilder, schiesst aber in jeder Situation in gleichbleibend hoher Qualität gute Fotos – ohne Fehler zu machen.

Und zwar Bilder, die ohne Nachbearbeitung gut aussehen und dem Massengeschmack entsprechen. Also einfach draufdrücken und sofort ein überzeugendes Resultat haben.

Die Kamera lässt sich drehen – auch Selfies sind so Topqualität

Marques Brownlee zieht aus den inzwischen drei grossen Vergleichen einige Schlüsse. So mögen die Leute generell das hellere Foto mehr – auch wenn man mit Nachbearbeitung aus dem kontrastreicheren Foto mehr herausholen könnte.

Aber: Das zeigen Daten von Google. Die grosse Mehrheit der Nutzer bearbeitet die Fotos nicht intensiv, höchstens auf Social Media mit Filtern. Die meisten nutzen nicht mal die Möglichkeit, mit einen Klick auf den Touchscreen das Sujet zu fokussieren. Sondern sie vertrauen darauf, dass die Handykamera das alles automatisch macht.

Der Experte glaubt aber auch, dass von den Herstellern das Thema Weissabgleich unterschätzt wird. Das iPhone habe genau darum immer in den ersten Runden verloren. Generell mögen die Leute lieber leuchtende Farben, das bleichere Bild verliert. Zudem zieht auch ein Bild mit kühleren Farben gegenüber den wärmeren Farben den Kürzeren. Und das iPhone etwa tendiert eher zu den Blautönen.

Das Asus Zenfone 7 Pro hat übrigens ein ziemlich exotisches Kamerakonzept. Die drei Sensoren mit 64, 12 und 8 Megapixeln lassen sich von hinten nach vorne drehen, wenn man ein Selfie machen kann. So brauchts dafür gar keine separate Kamera mehr wie bei allen anderen. Und man erhält auf beiden Seiten dieselbe Foto- und Videoqualität. Es gibt wohl kein anderes Handy, das so gute Selfies schiessen kann.

Überraschung: Das beste Foto-Handy der Welt

Der Sieg des Asus Zenfone 7 Pro ist tatsächlich eine Überraschung. Denn dieses Modell hatte wohl vor dem Blindtest niemand auf der Rechnung. Dabei bietet Asus mit dem Gerät auch sonst ein spannendes Paket.

Das Android-Handy mit 6,67 Zoll grossem Screen bietet für rund 830 Franken die volle Ausstattung. Der Amoled-Bildschirm hat eine Bildwiederholfrequenz von 90 Hertz, der Akku ist mit 5000 mAh grösser als bei den meisten Konkurrenten. Der Snapdragon 865+-Prozessor mit 8 GB Arbeitsspeicher bietet 5G und ist der momentan schnellste für Android-Handys. Sogar die 256 GB Speicher, die erst noch erweiterbar sind, heben das Zenfone positiv von vielen anderen Modellen ab. 

Übrigens: Auch wir haben einen Vergleich gemacht – und zwar von drei günstigen Top-Geräten von Oppo, Samsung und Apple. Hier können Sie nachlesen, wer diesen Vergleich gewonnen hat, bei dem die Fotoqualität eine von vielen Kriterien war.