Dieses GoPro-Zubehör ist ein Schnäppchen

Die GoPros machen Spass – aber ganz schnell wünscht man sich weitere Halterungen, Stative, Befestigungsmöglichkeiten. In China kann man sich für 40 Franken ganze Koffer mit Zubehör bestellen. Doch sind diese das Geld wert?

TextLorenz Keller

Für Unboxing-Aufnahmen haben wir uns eine GoPro Hero 8 Black besorgt. Eine tolle, kleine Kamera. Aber sie kommt praktisch «nackt», nicht mal eine Möglichkeit, die GoPro auf ein Stativ zu schrauben, gibts ohne Extraauslagen. Und die können ganz schön ins Geld gehen: Kopfband kostet 30 Franken, Saugnapf 46 Franken, Brustgurt 41 Franken und so weiter. All das und noch viel mehr gibts aber auch in chinesischen Online-Shops für 40 Franken. Und ein ähnlicher Koffer voller Zubehör wird auch von Rollei bei uns für rund 60 Franken angeboten. 

Doch was taugt das Material? Schauen wir zuerst rein, was alles drin ist: Jeweils ein Gurt für Brust, Arm und Kopf, zwei kleine Stative, ein ausfahrbarer Stick, eine schwimmende Bojen-Halterung, eine Klemme, ein Saugnapf und diverse Kleber, Verlängerungsteile, Gelenke und Schrauben. 

Nicht besonders hochwertig, aber alles funktioniert

Der Test zeigt: Alles funktioniert so, wie es sollte. Die Plastikteile wirken manchmal etwas billig und nicht besonders hochwertig. Aber genug robust, dass man mit gutem Gefühl die Kamera anhängt. Und man hat wirklich unglaublich viel Material und Möglichkeiten fürs Geld. 

Ideal ist das Zubehör-Set für all jene, die es nur ab und zu brauchen. Wer also jedes Wochenende zum Filmen seines Hobbys einen Brustgurt benutzt, kauft sich besser das Original. Wer allerdings einfach ab und zu einen für kurze Videodrehs braucht, der ist mit dem Zubehör-Set gut bedient. Dieses GoPro-Zubehör ist ein Schnäppchen.

Die Review zur Go Pro Hero 8 gibts gleich hier – und unten das Video dazu.