Google Nest Audio tönt gut, wenn das WLAN mitmacht

Die smarten Lautsprecher von Google kosten nur 109 Franken und klingen dafür richtig gut. Die Einrichtung ist kinderleicht, der Assistent richtig gut – nur ist alles abhängig vom WLAN.

TextLorenz Keller

Pros

  • Günstiger Preis
  • Erstaunlich guter Sound für die Grösse
  • Google Assistant ist der beste Sprachassistent
  • Einfach zu Stereopaar koppelbar
  • Einfache Installation

Cons

  • Schicke Farben in der Schweiz nicht erhältlich
  • Total abhängig von der WLAN-Qualität
  • Nichts für Apple-Fans
  • Keine Lautsprecher-Alternativen erhältlich

Der Preis ist ein Hammer. Der Nest Audio von Google kostet nur gerade 109 Franken. Dafür gibts einen smarten Lautsprecher, der gar nicht mal so einen schlechten Sound hat. Aber der Google Nest Audio tönt nur gut, wenn das WLAN mitmacht. Doch starten wir am Anfang.

Endlich gibt Google in der Schweiz Gas – ein bisschen

Schon länger produziert der US-Konzern ein Multiroom-System, das auf dem Google Assistant basiert. Doch die meisten der Lautsprecher kamen nie offiziell in die Schweiz. Der Nest Audio immerhin wird nun ganz normal angeboten, leider nur in den zwei langweiligsten Farben, nämlich Schwarz und Weiss.

Die sind sehr diskret, aber die schöne textile Aussenseite würde eben auch in den dezenten Blau-, Rot- oder Grün-Tönen eine gute Figur machen. Schade, aber wir sind ja schon mal froh, ist der Nest Audio Lautsprecher überhaupt erhältlich.

Allerdings haben Schweizer Fans weiter das Problem: Wer ein soundgewaltiges Google-System aufbauen will, der muss sich bei den Direktimporten umsehen. Neben dem Nest Audio gibts offiziell nur noch zwei kleinere und weniger gut tönende Alternativen.

Sound für Preis und Grösse sehr gut – aber nicht für alle

Der Nest Audio für 109 Franken ist rund 18 Zentimeter hoch, also für einen Lautsprecher nicht riesig. Der Sound überzeugt für diese Grösse durchaus. Er tönt recht wuchtig mit klaren Höhen. Allerdings: Das reicht für eine Küche, ein Schlafzimmer oder das Büro.
Im Wohnzimmer wirds knapp.

Schaltet man zwei der Boxen zusammen, sieht es schon besser aus. Man kann mit wenigen Klicks zwei Lautsprecher zu einem Stereopaar zusammennehmen. Aber auch hier werden nicht alle zufrieden sein. Gerade bei den Bässen ist mit diesem Gehäusevolumen einfach nicht viel mehr machbar.

Kein Vergleich etwa zu einem Sonos Move oder einem Huawei Sound X, die wir beide kürzlich getestet haben. Die beschallen ein Wohnzimmer problemlos, zwei Nest Audio haben da etwas Mühe. Es kommt also darauf an, was man für Ansprüche hat. Für 109 Franken ist der Sound sehr gut. Auch doppelt mit 218 Franken stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber das wird trotzdem gerade Audiofans nicht reichen.

Macht das WLAN mit, gefällt der Google Nest Audio

Der Lautsprecher Google Nest Audio ist aber nur smart, wenn die Verbindung gut ist. Das Einrichten wie Google Home klappte super. Mit ein paar einfachen Schritten verbindet man den Lautsprecher mit dem drahtlosen Internet und der App. Die gibts auch fürs iPhone, aber Apple Music kann man nicht richtig damit nutzen.

Für Apple-Fans ist der Lautsprecher also nur spannend, wenn man etwa Spotify nutzt. Deutlich besser integriert ist das System aber natürlich beim Google-Betriebssystem Android.

Das Problem: Ist das WLAN nicht richtig stabil oder im Homeoffice von vielen Zugriffen belastet, hat Nest Audio mehr Mühe als andere Audiosysteme, die zum Teil ja sogar ein eigenes Netz zwischen den Lautsprechern aufbauen.

Man sollte also zuerst ein stabiles und zuverlässiges Wi-Fi in all den Räumen einrichten, in denen man einen Nest Audio nutzen will. Dann kommt auch der Google Assistant richtig gut zur Geltung: Die ausgezeichnete Sprachsteuerung liest Infos vor, kann Fragen beantworten, aber auch die Musiksteuerung anwerfen.

Das Testfazit: Gutes Einsteiger-Gerät für smartes Multiroom

Dank des günstigen Preises verzeiht man dem Google Nest Audio gewisse Schwächen.
Es ist damit ein ideales Einsteigergerät für Küche, Bad, Schlafzimmer oder Büro. Als Stereopaar wird man auch in einem kleineren Wohnzimmer mit der Soundqualität leben können.

Wer später ausbauen will, der muss darauf hoffen, dass Google auch die grösseren Lautsprecher offiziell in die Schweiz bringt. Oder sich bei den Import-Händlern bedienen. So bleibt das Fazit: Der Google Nest Audio tönt nur gut, wenn das WLAN mitmacht. Und man mit der in dieser Grösse möglichen Qualität zufrieden ist.