Nützen die Schweizer Ergo Tastaturen und Mäuse etwas?

Was bringt eine Maus oder eine Tastatur im ergonomischen Spezial-Design? Wir haben Ergo K860 und die Maus MX Ergo des Schweizer Herstellers Logitech im Alltag getestet. Sie sind bequem – aber der Umstieg ist nicht immer einfach.

TextLorenz Keller

Pros

  • Schonen die Handgelenke spürbar
  • Einfaches Pairing mit mehreren Geräten
  • Ergo-Tastatur ist schnell lernbar
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Lange Batterielaufzeiten

Cons

  • Teurer Spass mit 85 bis 120 Franken
  • Tastatur nimmt viel Platz ein auf dem Tisch
  • Trackball bei Maus erfordert viel Umgewöhnung

Wegen des Homeoffice interessieren sich plötzlich ganz viele Menschen für Tastaturen und Mäuse. Während man beim Arbeitgeber einfach etwas vorgesetzt kriegt, ist man zu Hause plötzlich selber verantwortlich. Und merkt, dass die Tastatur oder die Maus für 20 Franken nach ein paar Stunden Arbeit doch nicht das Gelbe vom Ei sind. Handgelenke schmerzen. Nützen die Schweizer Ergo- Tastaturen und -Mäuse hier etwas?

Logitech mit Hauptsitz in Apples VD ist bekannt für hochwertige Peripherie für PC und Mac – und auch für iPads und Tablets. Neu gibts die beliebtesten Produkte, nämlich Maus und Tastatur, auch in einer Ergo-Version. Sie sind also so geformt, dass sie den Körper möglichst wenig belasten.

Bequem Internet finden für bequeme Tipper

Zum WLAN-System braucht es natürlich das passende Internet-Abo. Bei unserem Partner, dem Schweizer Vergleichsportal alao, findet man in fünf Minuten den passenden Anbieter und kann auch mit zwei Klicks direkt einen neuen Vertrag abschliessen. Schnell, unkompliziert und vollständig online.

Zum Internet-Abovergleich

Das Keyboard ist bequem und schnell lernbar

Die zwei Produkte kann man total unabhängig voneinander nutzen. Starten wir mit dem einfacheren der zwei, auch wenn es grösser und wuchtiger ist. Die Tastatur mit Namen Ergo K860 ist wie eine Welle geformt. In der Mitte steigt das Keyboard schwungvoll an, und die Buchstabenreihen sind zweigeteilt. Leertasten gibts sogar gleich zwei.

Die Hände liegen sehr bequem auf einer breiten Ablage. Und dank der Welle verdreht man das Handgelenk nicht, die Hand liegt so in der Tastatur, wie man sie auch natürlich ablegen würde.

Probieren Sie es mal aus! Legen Sie die Hände spontan und bequem auf den Tisch. Sie werden die Hände normalerweise leicht auf der Aussenseite abstützen, die Fingerkuppen berühren leicht den Tisch, der Daumen liegt entspannt, die Hand formt fast schon natürlich eine Welle. Je flacher Sie die Hand ablegen wollen, desto mehr müssen Sie das Handgelenk verdrehen. Je aufrechter, desto bequemer.

So kann man mit der Ergo K860 tatsächlich viel entspannter und relaxter arbeiten. Man merkt den Unterschied schon nach wenigen Stunden, auch wenn die Umstellung etwas Zeit erfordert und schonungslos alle Schwächen in den persönlichen Fähigkeiten beim Zehn-Finger-System aufdeckt. Der Tester etwa schreibt das B konsequent mit dem Zeigefinger der rechten Hand. Leider ist das B auf der Tastatur plötzlich links.

Aber eben: Nach ein paar Tagen hat man sich problemlos umgewöhnt und ist mindestens so schnell wie vorher. Ganz allgemein ist die Ergo K860 eine hochwertige Tastatur, die sich einfach koppeln lässt und zwar mit bis zu drei Geräten. Die Batterien halten monatelang, sind aber leider nicht aufladbar.

139 Franken kostet die Tastatur beim Schweizer Hersteller direkt. Dort ist sie bereits ausverkauft. Im Handel bekommt man aber die Ergo K860 noch und zwar deutlich günstiger. 100 bis 120 Franken zahlt man dort.

Die Maus ist für Experimentierfreudige

Diese seltsame Preisdifferenz gibts noch extremer bei der MX Ergo Maus. Bei Logitech selber steht 129 Franken auf dem Preisschild – auch die ist schon ausverkauft. Im Handel zahlt man dann nur noch 85 bis 100 Franken, und die Maus ist problemlos lieferbar.

Aber Achtung: Die Maus ersetzt nicht ganz so einfach die gewohnte Bedienung des PC oder Mac. Denn die MX Ergo ist ein Trackball. Sprich: Man verschiebt nicht die Maus, um den Zeiger zu bewegen. Sondern man dreht den Trackball. Die MX Ergo steht dabei stabil auf dem Tisch.

Das ist entspannender, aber erfordert doch einiges an Umgewöhnung. Vor allem, wenn man oft Dinge genau anzeichnen muss oder mit Programmen wie Photoshop arbeitet, wo Präzision gefragt ist. Das ist für Trackball-Einsteiger nicht ganz so einfach.

Sonst gilt auch für die MX Ergo: Die Hand kann bei der Bedienung entspannt und ziemlich aufrecht auf dem Tisch liegen. Alle Finger haben genau da, wo man das erwartet, einen Platz. Die Steuerung erfolgt mit kleinster Anstrengung mit Daumen und Fingern.

Nützen die Schweizer Ergo-Tastaturen und -Mäuse etwas?

Die zwei neuen Ergo-Produkte von Logitech sind eine Wohltat für alle, die länger am Computer sitzen. Und auch wer noch keine Probleme mit den Gelenken hat, wird feststellen, dass man nach einem Tag mit der ergonomischen Maus und Tastatur viel entspannter ist als mit konventionellen Varianten.

Während die Umstellung auf die Ergo-Maus nicht jedermanns Sache ist, braucht die Tastatur weniger Aufwand. Und die Investition von Zeit und Geld lohnt sich auf jeden Fall. Denn das muss man sagen: Ganz günstig sind die Ergo-Produkte nicht. Aber man nützt sie ja dann vielleicht jeden Tag. 

Übrigens: Ein heisser Kandidat für neue Laptops und Computer ist Apple dank den neuen, selber entwickelten Prozessoren. Alles dazu gibts hier in diesem Artikel.